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Bericht Eröffnungstage Innenstadt-Management

    15.09.2023

    Mitte Mai ´23 hatte das Innenstadt-Management an drei Terminen Akteure aus der Innenstadt zu seinen „Eröffnungstagen“ eingeladen. Anwohnende, Einzelhändler*innen und in der Innenstadt tätige Institutionen wie die Stadtbibliothek, die Volkshochschule und die Diakonie kamen, um sich mit den Innenstadt-Managerinnen Juliane Rohrbacher und Leona Schmidt-Roßleben vom beauftragten Büro Stadtberatung Dr. Sven Fries, auszutauschen.

    Anhand von drei Leitfragen „Was macht die Innenstadt aus?“; „Wie kann sich die Innenstadt entwickeln? / Welches Potential ist noch unentdeckt?“ sowie „Welches Projekt möchten Sie durch den Verfügungsfonds gefördert bekommen?“ besprachen die insgesamt ca. 30 Teilnehmenden ihre Einblicke in und Ideen für die Innenstadt mit den Innenstadt-Managerinnen.

    Die Ergebnisse wurden geclustert und übersichtlich zusammengeführt:

    Was macht die Innenstadt aus?

    Wie kann sich die Innenstadt entwickeln? / Welches Potential ist noch unentdeckt?

    Welches Projekt möchten Sie durch den Verfügungsfonds gefördert bekommen?

    Gute Erreichbarkeit (ÖPNV, Fahrrad)

    Vielfalt (Plätze, Grün, Märkte, Geschäfte)

    Viele Wohnungslose

    Identität vs. Investorenarchitektur

     

    Öffentlicher Raum

    Mehr öffentliche Toiletten, mehr Sauberkeit, weniger Wohnungslose (bessere Unterstützung nötig), mehr (schön gestaltete) Grünflächen, mehr (unkommerziellen) Raum für Jugend

    Verkehr

    Bessere Infrastruktur für Fußgänger und Fahrradfahrer (z.B. Radabstellanlagen, zusammenhängendes Radwegenetz, Lösungen für Raumkonflikte zw. Fußgängern und Fahrradfahrern)

    Einzelhandel/Wohnen

    Wohnen in der Innenstadt fördern, Leerstandsmanagement, bezahlbare (Gewerbe)mieten, mehr (inhabergeführte) Läden mit individuellem Angebot und Beratung

    Offene Frage: Was ist die Vision für die Innenstadt?

    Öffentlicher Raum

    Gärtnerwagen, Grünflächen pflegen, Sitzgelegenheiten

    Wohnungslosigkeit

    Housing First Projekt, Ausreichend Kontaktläden, runder Tisch Wohnungslosigkeit, Tiny Häuser, Soziale Begleitung

    Verkehr

    Verkehrswende in Zahlen darstellen, Umsatz nach Verkehrsmittel erheben/ermitteln

    Weiteres

    Baustellenmanagement „Uni trifft City“, Rundgänge zu Themen der Stadtentwicklung für Bürger*innen (VHS), Klimabildung im Quartier

     

    Die ersten beiden Fragen bilden für die weitere Schwerpunktsetzung des Innenstadt-Managements ein gutes Fundament, was sich schon in den geplanten Aktivitäten des 2. Halbjahres wiederfindet. Die Frage nach den Projekten wird im Herbst spannend, wenn das Innenstadt-Management gezielt auf potenzielle Antragsteller*innen zugeht um mit Ihnen gemeinsam an guten Projektideen zu arbeiten, die ab voraussichtlich Dezember über den Verfügungsfonds gefördert werden können.